Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Was ist NDR? Der endgültige Leitfaden

Sicherheitsentscheider stehen heute vor einer Vielzahl von Möglichkeiten, wenn es um den Aufbau eines modernen Sicherheits-Stacks geht. Eine häufig übersehene Sicherheitskontrolle ist Network Detection and Response (NDR). NDR-Cybersicherheitslösungen sind nicht neu. Aufgrund der vermeintlichen Komplexität der Bereitstellung, Wartung und Nutzung räumen viele Sicherheitseigentümer dieser Technologie jedoch in ihrem Sicherheits-Stack den Vorrang ein, da sie davon ausgehen, dass andere netzwerkbezogene Sicherheitsprodukte verhindern können, dass ihre Netzwerke gefährdet werden. Dieser Leitfaden bietet eine umfassende NDR-Definition als moderne Cybersicherheitslösung und ihre Bedeutung bei der Bekämpfung von Cyberangriffen.

Wie funktioniert NDR?

Netzwerkerkennungs- und Reaktionstechnologien sind darauf ausgelegt, Bedrohungen in Ihrer gesamten Netzwerkinfrastruktur zu identifizieren und Sicherheitsanalysten in die Lage zu versetzen, schnell entscheidende Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko eines schädlichen Verstoßes zu mindern. Im Gegensatz zu anderen Netzwerktechnologien, bei denen Benutzer Halbexperten im Netzwerkbereich sein müssen, können Sicherheitsanalysten mit unterschiedlichem Fachwissen problemlos NDR-Produkte verwenden. Um besser zu verstehen, wie NDR-Funktionen sorgen für die Sicherheit eines Netzwerks, müssen wir zunächst entschlüsseln, wie sie eingesetzt werden und funktionieren. 

Ihr Netzwerk ist das zentrale Nervensystem Ihrer gesamten Organisation. Unabhängig davon, ob Sie ausschließlich „on-metal“ eingesetzt werden, ohne Präsenz in der Cloud, oder sich „All-In“ für einen Cloud-Anbieter entschieden haben, ermöglicht das Netzwerk eine wichtige Kommunikation von einem Geschäftszentrum zum anderen. Früher ging man davon aus, dass der Einsatz einer Firewall ausreichende Sicherheit für ein Netzwerk bietet. Allerdings führten die Anbieter neue Sicherheitskontrollen ein, um das Netzwerk zu schützen und die Weiterentwicklung der Angriffsmethoden zu bekämpfen. Intrusion-Detection- oder Intrusion-Prevention-Systeme verbesserten die Fähigkeit der Firewall, erfolgreiche Cyberangriffe zu verhindern. Angesichts der Abhängigkeit von bekannten Netzwerksignaturen von Angriffen wurden die meisten IDS/IPS-Produkte für Angreifer kaum mehr als ein Ärgernis, wenn Angreifer ihre Taktik auch nur geringfügig änderten. bewältigen."

Was ist NDR? Der endgültige Leitfaden – Die Entwicklung des NDR

Die Entwicklung des NDR

Wie es Sicherheitsanbieter tun, wenn sie mit den sich verändernden Herausforderungen von Angreifern konfrontiert werden, wurde ein neuer Produkttyp mit der Bezeichnung „ Netzwerkverkehrsanalyse (NTA). Wie der Name schon sagt, analysieren NTA-Produkte Inhalte und Kennzahlen des Datenverkehrs zwischen den Vermögenswerten von Organisationen sowie des Datenverkehrs zu und von externen Quellen. Ein Analyst könnte die Details außergewöhnlicher Muster untersuchen, um festzustellen, ob Korrekturmaßnahmen erforderlich sind. Jetzt kommt der NDR ins Spiel. NDR kombiniert die besten IDS/IPS-, NTA- und anderen Netzwerksicherheitsfunktionen in einer einzigen Lösung zum Schutz eines Netzwerks. NDR-Produkte sollen einen ganzheitlichen Überblick über Sicherheitsbedrohungen in Ihrem Netzwerk liefern. Mithilfe einer Kombination aus bekannten bösartigen Netzwerksignaturen, Sicherheitsanalysen und Verhaltensanalysen können NDRs eine schnelle und hochwirksame Erkennung von Bedrohungen ermöglichen. Genauer gesagt können NDR-Produkte nicht nur den Inhalt des Netzwerkverkehrs analysieren, sondern auch anomale Aktivitäten identifizieren, indem sie die Metadaten des Netzwerkverkehrs (Größe/Form des Verkehrs) analysieren. Diese Funktion ist beim Umgang mit verschlüsseltem Datenverkehr von Vorteil, bei dem es für das NDR-Produkt möglicherweise nicht möglich ist, in Echtzeit zu entschlüsseln. Typische NDR-Produkte bieten Erkennungsfunktionen und die Fähigkeit, auf eine potenzielle Bedrohung zu reagieren.

Welche Rolle spielt NDR in der Cybersicherheit?

Moderne Angreifer suchen nach Schwachstellen in der Umgebung einer Organisation, die sie ausnutzen können. Während Endpunkte für die meisten Angreifer eine beliebte Angriffsfläche darstellen, suchen sie zunehmend nach Möglichkeiten, ihre Cyberbedrohungen im regulären Netzwerkverkehr zu verbergen. Dieser Ansatz erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da die Überwachung, Analyse und Erkennung von Bedrohungen beim Durchqueren des Netzwerks als komplex empfunden wird. Noch vor nicht allzu langer Zeit erforderte die Identifizierung von Bedrohungen im Netzwerkverkehr Ressourcen mit umfassender Erfahrung in der Konfiguration, Wartung und Überwachung des Netzwerkverkehrs. Heutzutage ist die Cybersicherheitslandschaft jedoch völlig anders, sodass der Schutz eines Netzwerks für alle Sicherheitsexperten, nicht nur für diejenigen, die Netzwerkexperten sind, viel einfacher zugänglich ist. 

Wie die meisten Cybersicherheitsexperten zustimmen würden, berühren die meisten Angriffe das Netzwerk auf die eine oder andere Weise. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass 99 % der erfolgreichen Angriffe im Netzwerkverkehr erkannt werden können, von denen viele identifiziert und entschärft werden könnten, bevor der Angreifer seine Nutzlasten einsetzt. Moderne Netzwerkschutzlösungen machen den Schutz von Netzwerken für jeden Sicherheitsexperten viel einfacher, da ihre Funktionen benutzerfreundlich sind. In Verbindung mit der Zunahme automatisierter Funktionen, die in den meisten Lösungen enthalten sind, ist die Identifizierung von Bedrohungen in einem Netzwerk jetzt einfacher als je zuvor. Für die meisten Sicherheitsteams gilt dies auch für diejenigen, denen es an Netzwerkkenntnissen mangelt Bereitstellung einer NDR-Lösung in ihrem Sicherheitsstapel und beginnen, Bedrohungen zu identifizieren, während sie sich zwischen Netzwerkressourcen und in das Netzwerk hinein und aus diesem heraus bewegen, ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Durch die Einbeziehung eines NDR in einen Sicherheits-Stack können Sicherheitsteams auch enorme strategische und taktische Vorteile erzielen, die über die bloße Identifizierung von Bedrohungen im Netzwerk hinausgehen.

Verteidigung in der Tiefe

Erstens folgen Sie durch die Aufnahme von NDR in Ihren Sicherheits-Stack der Best Practice des „Defense-in-Depth“-Sicherheitsansatzes. Während Endpoint-Schutzplattformen und Endpoint-Detection-and-Response-Lösungen beispielsweise darauf ausgelegt sind, Bedrohungen auf den Endpunkten zu identifizieren, sind sie im Allgemeinen blind gegenüber Bedrohungen, die sich über das Netzwerk bewegen. Ebenso sind Produkte zur Verhinderung von Datenverlust sehr gut darin zu erkennen, wann wichtige Daten von einem bestimmten Ort verschoben werden. Allerdings sind sie nicht besonders gut darin, diese kritischen Informationen, die das Netzwerk durchqueren, aufzuspüren, insbesondere wenn sie im regulären Netzwerkverkehr verschleiert sind. In dieser Situation haben NDR-Sicherheitsprodukte das Potenzial, die Fähigkeit eines Sicherheitsteams zu verbessern, das Risiko eines erfolgreichen Cyberangriffs zu reduzieren. Ähnlich wie die anderen genannten Produkte darauf ausgerichtet sind, Bedrohungen in einem bestimmten Asset oder Datentyp zu erkennen, konzentriert sich der NDR ausschließlich auf das Verständnis des Netzwerkverkehrs, wie es kein anderes Sicherheitsprodukt kann. Durch die schnelle Analyse des Netzwerkverkehrs in Echtzeit können NDR-Sicherheitsprodukte potenzielle Bedrohungen im Netzwerkverkehr aufdecken, die möglicherweise unbemerkt geblieben sind.

Austausch von Informationen

Sobald die Bedrohungen erkannt werden, können diese Informationen problemlos an eine SIEM- oder XDR-Plattform weitergegeben werden, um sie mit anderen Bedrohungen zu korrelieren, von denen einige möglicherweise als schwaches Signal angesehen werden. Da ein ständiger Strom von Netzwerkbedrohungen nun mit anderen sicherheitsrelevanten Daten analysiert wird, profitieren Sicherheitsteams von einer ganzheitlicheren Sicht auf Bedrohungen in ihren gesamten Netzwerkumgebungen. Beispielsweise kommt es häufig vor, dass Angreifer Multi-Vektor-Angriffe gegen ihre Ziele durchführen, indem sie beispielsweise eine Phishing-E-Mail-Kampagne gegen mehrere Mitarbeiter starten und gleichzeitig versuchen, eine bekannte Schwachstelle auszunutzen, die irgendwo im Netzwerk entdeckt wurde. Wenn sie separat untersucht werden, haben sie möglicherweise eine niedrigere Priorität, als wenn sie als Teil eines gezielten Angriffs betrachtet werden. Wenn NDR in Verbindung mit einem XDR vorhanden ist, werden diese Angriffe nicht mehr isoliert untersucht. Stattdessen können sie mit relevanten Kontextinformationen korreliert und ergänzt werden, wodurch die Feststellung, dass sie miteinander in Zusammenhang stehen, erheblich erleichtert wird. Dieser zusätzliche Schritt, der in den meisten Fällen automatisch erfolgen kann, führt dazu, dass Sicherheitsanalysten ohne größeren Aufwand produktiver und effizienter werden. Weitere Informationen zu den strategischen Vorteilen von NDR finden Sie im NDR-Käuferratgeber.

Wie vergleicht sich NDR mit EDR und XDR?

Da so viele Cybersicherheitsprodukte und -dienste angeblich ähnliche Vorteile bieten, kann es für einige Sicherheitsentscheider schwierig sein, zu erkennen, welche Produkte eingesetzt werden sollten, um zusätzliche Vorteile zu erzielen. NDR ist vor dieser Verwirrung nicht gefeit. Um Entscheidungsträgern das Verständnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Standardsicherheitskontrollen zu erleichtern, werden im Folgenden die Unterschiede zwischen NDR, EDR und XDR erläutert.

NDR-Anforderungen

Um ein grundlegendes Verständnis für den Schwerpunkt dieses Leitfadens, NDR, zu vermitteln, sind hier zunächst die standardmäßigen Table-Stake-Funktionen einer NDR-Lösung aufgeführt:
  • NDR-Produkte müssen Informationen zum Netzwerkverkehr in Echtzeit sammeln und die gesammelten Daten speichern, um eine automatisierte Analyse zu ermöglichen.
  • NDR-Produkte müssen in der Lage sein, gesammelte Daten zu normalisieren und mit kontextrelevanten Informationen anzureichern, um eine umfassende Analyse zu ermöglichen
  • NDR-Produkte Außerdem muss eine Basislinie für den regulären Netzwerkverkehr erstellt werden, in der Regel mithilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen. Sobald die Basislinie festgelegt ist, sollte das NDR-Produkt schnell Fälle aufdecken, in denen der beobachtete Netzwerkverkehr außerhalb der typischen Verkehrsmuster liegt, und Sicherheitsanalysten in Echtzeit über die Anomalie informieren. 
  • NDR-Produkte sollte sowohl lokale als auch Cloud-Assets abdecken.
  • NDR-Produkte sollte daran arbeiten, verwandte Warnungen in umsetzbaren Untersuchungsbereichen zusammenzufassen, sodass Sicherheitsanalysten 1) das Ausmaß eines Angriffs leicht verstehen und 2) Gegenmaßnahmen ergreifen können
  • NDR-Produkte muss ein automatisiertes Mittel bereitstellen, um geeignete Reaktionsmaßnahmen zu ergreifen, wenn diese aufgrund der Art und des Umfangs eines Angriffs als notwendig erachtet werden

EDR-Anforderungen

Endpoint Detection and Response (EDR)-Produkte müssen die folgenden Funktionen bieten, um den notwendigen Schutz ihres Schwerpunktbereichs, der Endpunktgeräte, zu gewährleisten:
  • EDR-Produkte Sie müssen Sicherheitsteams die Möglichkeit geben, Endpunktdaten in Echtzeit zu sammeln und zu analysieren. In der Regel wird dies über einen einsetzbaren Endpunkt-Agenten bereitgestellt, der problemlos über das vom Unternehmen bevorzugte Tool verteilt werden kann. Diese Endpunktagenten sollten zentral verwaltet und einfach aktualisiert werden können, ohne dass das Gerät neu gestartet werden muss. 
  • EDR-Produkte sollten in der Lage sein, Anwendungen und Dienste in Echtzeit zu analysieren, um potenziell schädliche Dateien und Dienste auszurotten. Wenn verdächtige Dateien und Dienste entdeckt werden, sollte es möglich sein, sie automatisch unter Quarantäne zu stellen. 
  • EDR-Produkte sollte eine anpassbare Korrelationsregel-Engine enthalten, mit der Sicherheitsteams entweder einen Satz öffentlich verfügbarer Korrelationsregeln hochladen oder ihre eigenen Regeln von Grund auf erstellen können. Diese Regeln sollten die Möglichkeit umfassen, eine Bedrohung zu erkennen und bei Bedarf eine automatisierte Reaktion einzuleiten. 
  • EDR-Produkte müssen aus Datensicht einfach in ein anderes Sicherheitsprodukt wie eine SIEM- oder XDR-Plattform integriert werden können, damit die gesammelten umfangreichen Daten im Kontext anderer sicherheitsrelevanter Informationen analysiert werden können. 
  • EDR-Produkte sollte Bereitstellungen auf Microsoft Windows-Geräten und verschiedenen Varianten von Linux-Geräten unterstützen. 
  • Modernes EDR Produkte können auch auf bestimmten cloudbasierten Plattformen und anderen cloudbasierten Anwendungen wie Microsoft Office 365 bereitgestellt werden. 

XDR-Anforderungen

Erweiterte Erkennung und Reaktion (XDR) Produkte sind eine der neuesten Technologien auf dem Markt und entstanden aus dem Bedürfnis heraus, schlanken Sicherheitsteams die Bereitstellung kontinuierlicher Sicherheitsergebnisse im gesamten Unternehmen zu erleichtern. XDR-Produkte müssen die folgenden Funktionen umfassen, um die Vorteile zu bieten, die die meisten Sicherheitsteams erwarten. 

  • XDR-Produkte muss Daten aus jeder verfügbaren Datenquelle aufnehmen. Zu diesen Daten können gehören: 1) Warnungen von allen bereitgestellten Sicherheitskontrollen, 2) Protokolldaten von allen von einer Organisation genutzten Diensten, wie etwa die vom Identitätsmanagementsystem der Organisation erstellten Protokolle, und 3) Protokoll- und aktivitätsbezogene Informationen aus jeder Cloud Umgebung und Anwendung, beispielsweise Aktivitätsinformationen, die von einer Cloud Access Security Broker (CASB)-Lösung gesammelt werden.
  • XDR-Produkte sollte idealerweise alle gesammelten Daten normalisieren, um eine umfassende Analyse im großen Maßstab zu ermöglichen.
  • XDR-Produkte sollten maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um scheinbar unterschiedliche, voneinander unabhängige Warn- und Aktivitätsdaten zu leicht untersuchbaren Sicherheitsvorfällen/-fällen zu korrelieren. 
  • XDR-Produkte sollte alle gesammelten Daten automatisch mit wichtigen Informationen kontextualisieren, damit Sicherheitsanalysten ihre Untersuchungen schnell abschließen können.
  • XDR-Produkte sollten die Bemühungen von Sicherheitsanalysten lenken, indem sie vermutete Sicherheitsvorfälle nach ihren potenziellen Auswirkungen auf die Organisation priorisieren.
  • XDR-Produkte sollte eine automatisierte Reaktionsfähigkeit bieten, die ohne menschliches Eingreifen basierend auf der Schwere/Auswirkung einer potenziellen Bedrohung eingeleitet werden kann. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl NDR- als auch EDR-Produkte letztendlich Eingaben in eine XDR-Plattform sind, die es Sicherheitsanalysten ermöglicht, Cybersicherheitsuntersuchungen schneller und effektiver als je zuvor durchzuführen. 

Häufige NDR-Anwendungsfälle

Es sollte offensichtlich sein, dass sich NDR-Produkte auf die Identifizierung von Sicherheitsbedrohungen konzentrieren, während diese die Netzwerkinfrastruktur einer Organisation durchdringen. Allerdings kann es für Sicherheitsentscheider möglicherweise einfacher sein, die Vorteile eines NDR-Produkts zu verstehen, wenn sie die Diskussion unter Berücksichtigung eines Anwendungsfalls betrachten. In der folgenden Diskussion werden mehrere gängige Sicherheitsanwendungsfälle beschrieben, bei deren Bewältigung ein NDR-Produkt einem Sicherheitsteam helfen kann.

Seitliche Bewegung

Eine häufige Herausforderung für ein Sicherheitsteam besteht darin, zu verstehen, wann sich ein Angreifer seitlich in seiner Umgebung bewegt. Wenn es einem Angreifer beispielsweise gelingt, ein Benutzerkonto oder einen Endpunkt unbemerkt zu kompromittieren, besteht der nächste logische Schritt darin, dass der Angreifer versucht, weiter in die Umgebung vorzudringen. Angenommen, sie können im Stealth-Modus von einem Gerät zum anderen wechseln. In diesem Fall können sie möglicherweise herausfinden, wo in der Umgebung vertrauliche Informationen vorhanden sind, was ihren Angriff im Falle von Ransomware wirkungsvoller macht.

Indem sie sich über das Netzwerk bewegen, könnten sie auch eine anfällige Anwendung oder einen anfälligen Dienst identifizieren, der es ihnen ermöglicht, später eine „Hintertür“ zu öffnen, um nach Belieben wieder in die Umgebung einzudringen. Um die Persistenz in einer Umgebung aufrechtzuerhalten, versuchen viele Angreifer außerdem, die Privilegien eines kompromittierten Benutzerkontos auf Administratorrechte auszuweiten, wodurch sie freie Hand haben, Änderungen an der Umgebung vorzunehmen, möglicherweise bestimmte Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren und Protokolle zu löschen könnten Brotkrümel hinterlassen, die Sicherheitsteams für den Abschluss ihrer Untersuchungen nutzen können. Mit einem NDR, der die Netzwerkaktivität in Echtzeit überwacht, können Sicherheitsteams verdächtige Aktivitäten zwischen Netzwerkressourcen und ungewöhnliche Verkehrsmuster von ihrem Netzwerk zur Außenwelt schnell erkennen. NDR-Produkte korrelieren diese abnormale Aktivität mit Benutzeraktionen, die aufzeigen können, wann sich ein Angreifer frei über seine Netzwerkressourcen bewegt.

Kompromittierte Anmeldeinformationen

Ein weiterer alltäglicher Sicherheitsanwendungsfall, den NDR-Produkte erfüllen können, ist mit kompromittierten Anmeldeinformationen verbunden. Leider kann ein Angreifer heutzutage auf viele Arten an gültige Benutzeranmeldeinformationen gelangen, indem er sie im Dark Web kauft oder einen unwissenden Mitarbeiter dazu bringt, seine Anmeldeinformationen als Reaktion auf eine betrügerische E-Mail oder über eine bösartige Website zur Verfügung zu stellen. Sobald der Angreifer die Anmeldeinformationen erhält, kann er leicht auf die Umgebung zugreifen. Sobald der Angreifer im Unternehmen ist, kann er eine Reihe bösartiger Aktivitäten ausführen, wie z. B. die Bereitstellung lähmender Ransomware, das Löschen geschäftskritischer Daten oder die Weitergabe vertraulicher Unternehmensinformationen an die Außenwelt, um Chaos anzurichten. NDR-Produkte erleichtern durch die Art und Weise, wie ein NDR funktioniert, die Erkennung kompromittierter Anmeldeinformationen. Wenn beispielsweise festgestellt wird, dass sich ein in Nordamerika ansässiger Mitarbeiter aus China anmeldet. In diesem Fall erkennt das NDR-Produkt diese Anomalie und generiert eine Warnung, die ein Sicherheitsanalyst schnell untersuchen kann. Da das NDR-Produkt die Warnung automatisch kontextualisiert, kann der Sicherheitsanalyst schnell feststellen, ob diese Anomalie eine Bedrohung darstellt, und in Sekundenschnelle eine automatisierte Reaktion einleiten, z. B. die Einschränkung des Benutzerzugriffs auf alle Netzwerkumgebungen und die Erzwingung eines Passwort-Resets. Sie könnten auch sicherstellen, dass der Zugriff des Benutzers auf alle cloudbasierten Anwendungen und Netzwerkressourcen über eine Integration in ein CASB-Produkt deaktiviert wird.

Stellar Cyber Open XDR - logo
Search
Close this search box.

What is NDR? The Definitive Guide

Today, security decision-makers are faced with a myriad of choices when it comes to building a modern security stack. One security control commonly overlooked is Network Detection and Response, or NDR. NDR cybersecurity solutions are not new. However, due to the perceived complexity of deployment, maintenance, and use, many security owners deprioritize this technology in their security stack, assuming other network-associated security products can keep their networks from being compromised. This guide provides a comprehensive NDR definition as a modern cybersecurity solution and its importance in combating cyberattacks.

How Does NDR Work

Network Detection and Response technologies are designed to identify threats across your network infrastructure and enable security analysts to take decisive response actions quickly to mitigate the risk of a damaging breach. Unlike other network technologies that require users to be semi-experts in networking, Security analysts with varied expertise can easily use NDR products. To better understand how NDR capabilities keep a network secure, we must first unpack how they are deployed and work. 

Your network is the central nervous system of your entire organization. Whether you are solely deployed “on-metal,” without a presence in the cloud, or have gone “All-In” on a cloud provider, the network enables vital communication from one business center to another. Historically, deploying a firewall was thought to provide sufficient security for a network. However, vendors introduced new security controls to protect the network and combat attack methods advancements. Intrusion detection or Intrusion prevention systems augmented the ability of the firewall to prevent successful cyberattacks, given the reliance on known network signatures of attacks, when attackers modified their tactics even slightly, most IDS/IPS products became little more than a nuisance for attackers to “deal with.”

What is NDR? The Definitive Guide - The Evolution of NDR

The Evolution of NDR

As security providers are apt to do when faced with evolving attacker challenges, a new product type was introduced known as Network Traffic Analysis (NTA). As suggested by its name, NTA products would analyze contents and metrics of traffic between organizations’ assets and traffic to and from external sources. An analyst could dig into the details of out-of-the-ordinary patterns to determine if corrective actions are required. Now, NDR enters into the picture. NDR combines the best IDS/IPS, NTA, and other network security capabilities into a single solution to protect a network. NDR products look to deliver a holistic view of security threats across your network. Using a combination of known malicious network signatures, security analytics, and behavior analysis, NDRs can quickly provide threat detection with high efficacy. To be more specific, NDR products can not only analyze the content of network traffic but also identify anomalous activity by analyzing the metadata of the network traffic (size/shape of traffic). This capability is advantageous when dealing with encrypted traffic, where it may be impossible for the NDR product to decrypt in real-time. Typical NDR products deliver detection capabilities and the ability to respond to a potential threat.

What is the Role of NDR in Cybersecurity

Modern attackers look for any weakness in an organization’s environment they can exploit. While endpoints are a popular attack surface for most attackers, they increasingly seek ways to mask their cyber threats within regular network traffic. This approach is gaining popularity because of the perceived complexity associated with monitoring, analyzing, and detecting threats as they traverse the network. In the not-so-distant past, identifying threats in network traffic required resources with extensive experience configuring, maintaining, and monitoring network traffic. Today, however, the cybersecurity landscape is vastly different, making the protection of a network much more accessible for all security professionals, not just those who are network experts. 

As most cybersecurity professionals would agree, most attacks touch the network in one way or another. Recent studies suggest that 99% of successful attacks can be detected in network traffic, many of which could be identified and mitigated before the attacker deploys their payloads. Modern network protection solutions make protecting networks much more accessible for any security professional by making their capabilities easy to use. Coupled with the increase in automated capabilities included in most solutions, identifying threats across a network is now more “hands-off” than ever before. For most security teams, even those lacking network expertise can deploy an NDR solution in their security stack and begin to identify threats as they move between network assets and into and out of the network with little human intervention. By including an NDR in a security stack, security teams can also see massive strategic and tactical benefits that surpass simply identifying threats on the network.

Defense-in-Depth

First, by including NDR in your security stack, you follow the best practice of the “defense-in-depth” approach to security. While endpoint protection platforms and endpoint detection and response solutions are designed to identify threats on the endpoints, for example, they are generally blind to threats as they move across the network. Similarly, data loss prevention products are very good at identifying when important data moves from a given location. However, they are not great at picking up on this critical information traversing the network, especially if obfuscated within regular network traffic. This situation is where NDR security products have the potential to uplevel a security team’s ability to reduce the risk of a successful cyberattack. Much like the other products mentioned are dedicated to detecting threats in a specific asset or data type, the NDR is solely focused on understanding network traffic in a way no other security product can. By enabling fast analysis of real-time network traffic, NDR security products can surface potential threats in network traffic that might have gone unnoticed.

Sharing Information

Once the threats are detected, that information can easily be shared into an SIEM or XDR platform to correlate with other threats, some of which might be considered a weak signal. With a constant flow of network threats now analyzed with other security-relevant data, security teams will benefit from a more holistic view of threats across their entire network environments. For instance, it is common for attackers to deploy multi-vector attacks against their targets, such as initiating a phishing email campaign against multiple employees while simultaneously looking to exploit a known vulnerability discovered somewhere across the network. When investigated separately, they may be considered lower priority than when considered part of a targeted attack. With NDR in place, in conjunction with an XDR, these attacks are no longer investigated in isolation. Instead, they can be correlated and augmented with relevant contextual information, making determining they are related much easier. This additional step, which in most cases can occur automatically, means security analysts become more productive and efficient without exerting more effort. For additional information on the strategic benefits of NDR, review the NDR Buyers Guide.

How does NDR Compare with EDR and XDR?

With so many cybersecurity products and services claiming to deliver similar benefits, it can be difficult for some security decision-makers to discern which products to deploy to gain incremental benefits. NDR is not immune from this confusion, so to help decision-makers understand the similarities and differences between standard security controls, the following outlines the differences between NDR, EDR, and XDR.

NDR Requirements

First, to establish a baseline understanding of the focus of this guide, NDR, here are the standard table-stake capabilities of an NDR solution:
  • NDR products must collect network traffic information in real time and store the collected data to make automated analysis possible.
  • NDR products must be able to normalize and enrich collected data with contextually relevant information to facilitate comprehensive analysis
  • NDR products must also establish a baseline of regular network traffic, typically using machine learning algorithms. Once the baseline is established, the NDR product should quickly surface instances when the network traffic witnessed is outside the typical traffic patterns, alerting security analysts in real time of the anomaly. 
  • NDR products should cover both on-premises and cloud assets.
  • NDR products should work to aggregate related alerts into actionable investigation buckets, making it easy for security analysts to 1)understand the scope of an attack and 2) take response actions
  • NDR products must provide an automated means to take appropriate response actions when they are deemed necessary due to the nature and scope of an attack

EDR Requirements

Endpoint Detection and Response (EDR) products must deliver the following capabilities to provide the necessary protection of their area of focus, endpoint devices:
  • EDR products must provide security teams with a means to collect and analyze endpoint data in real time. Typically, this is delivered via a deployable endpoint agent that can be easily distributed via the organization’s tool of choice. These endpoint agents should be managed centrally and be easily updated without requiring the device to be rebooted. 
  • EDR products should be able to analyze applications and services in real-time to root out potentially malicious files and services. When discovered, it should be possible to quarantine the suspicious files and services automatically. 
  • EDR products should include a customizable correlation rules engine where security teams can either upload a set of publicly available correlation rules or create their own rules from scratch. These rules should include the ability to detect a threat and a means to take an automated response if required. 
  • EDR products must be easily integrated from a data perspective into another security product, such as a SIEM or XDR platform, so the rich data collected can be analyzed within the context of other security-relevant information. 
  • EDR products should support deployments on Microsoft Windows devices and different flavors of Linux devices. 
  • Modern EDR products can also be deployed on certain cloud-based platforms and other cloud-delivered applications such as Microsoft Office 365. 

XDR Requirements

Extended Detection and Response (XDR) products are one of the newest technologies in the market, born out of the need to make it easier for lean security teams to deliver continuous security outcomes across their entire enterprise. XDR products must include the following capabilities to deliver the benefits most security teams expect. 

  • XDR products must ingest data from any data source available. This data can include 1) alerts from any deployed security control, 2) log data from any service in use by an organization, such as the logs created by the organization’s identity management system, and 3) log and activity-related information from any cloud environment and application, such as activity information collected from a Cloud Access Security Broker (CASB) solution.
  • XDR products should ideally normalize all collected data to enable comprehensive analysis at scale.
  • XDR products should use machine learning and artificial intelligence (AI) to correlate seemingly disparate unrelated alert and activity data into easily investigatable security incidents/cases. 
  • XDR products should automatically contextualize all collected data with important information, making it easy for security analysts to complete investigations quickly.
  • XDR products should direct security analysts’ efforts by prioritizing suspected security incidents by their potential impact on the organization.
  • XDR products should provide an automated response capability that can be initiated without human intervention based on the severity/impact of a potential threat. 

In summary, both NDR and EDR products are ultimately inputs into an XDR platform that enables security analysts to complete cybersecurity investigations faster and more effectively than ever. 

Common NDR Use Cases

It should be evident that NDR products are focused on identifying security threats as they traverse an organization’s network infrastructure. That said, it may be easier for security decision-makers to understand the benefits an NDR product delivers by applying a use case lens to the discussion. The following discussion outlines several common security use cases an NDR product can help a security team meet.

Lateral Movement

A common challenge for a security team is understanding when an attacker moves laterally across their environment. For instance, when an attacker successfully compromises a user account or an endpoint without detection, the next logical step is for the attacker to attempt to move further into the environment. Suppose they can move from one device to another in stealth mode. In that case, they may uncover where sensitive information exists in the environment, making their attack more impactful in the case of ransomware.

By moving across the network, they could also identify a vulnerable application or service that enables them to open a “back door” later to re-enter the environment at will. Further, to maintain persistence in an environment, many attackers will attempt to escalate the privileges of a compromised user account to administrator rights, giving them carte-blanche in terms of making changes to the environment, potentially turning off certain security features, deleting logs that could leave breadcrumbs for security teams to use to complete their investigations. With an NDR that monitors network activity in real-time, security teams can quickly identify suspicious activity between network assets and abnormal traffic patterns from their network to the outside world. NDR products correlate this abnormal activity with user actions, which can highlight when an attacker is moving freely across their network assets.

Compromised Credentials

Another everyday security use case NDR products can meet is associated with compromised credentials. Unfortunately, today, an attacker can obtain valid user credentials in many ways, from purchasing them from the dark web to getting an unwitting employee to volunteer their credentials in response to a fraudulent email or via a malicious website. Once the attacker obtains the credentials, it becomes easy for the attacker to get access to the environment. Once inside the organization, the attacker can carry out any number of malicious activities, such as deploying debilitating ransomware, deleting mission-critical data, or exposing company confidential information to the outside world to cause havoc. NDR products make the detection of compromised credentials easier by the nature of how an NDR works. For example, if a North American-based employee is detected logging in from China. In that case, the NDR product will detect this anomaly and generate an alert that a security analyst can investigate quickly. Since the NDR product will contextualize the warning automatically, the security analyst can quickly determine if this anomaly is a threat and initiate an automated response in seconds, such as restricting the user’s access to all network environments and forcing a password reset. They could also ensure the user’s access to any cloud-based applications and network assets is disabled via an integration to a CASB product.
Scroll to Top